Was sagt die BaFin zu Mining Pool`s? 

BaFin Lizenz für Mining Pool`s

Sehr geehrte Leser und Leserinnen, in diesen Beitrag schauen wir uns an, was die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ( BaFin ) zu Mining Pool`s sagt und ob diese eine Lizenz seitens der BaFin benötigen.

 

Die BaFin hat schon vor mehr als einem Jahr einen Beitrag auf Ihrer Website veröffentlicht, wo sie explizit auf Virtuelle Währungen / Virtual Currency ( VC ) eingeht. Letzte Änderung war am 28.04.2016.

In der dritten Überschrift „Erlaubnispflicht“ schreibt die BaFin dass das bloße Mining oder die bloße Nutzung als Ersatz für Bar- oder Buchgeld keine erlaubnispflichtige Tätigkeit ist. Händler und Lieferanten können dies ohne Probleme akzeptieren und sich ihre Dienstleistung oder ihr Produkt in Bitcoins bezahlen lassen.

 

Wenn  wir jetzt in dem Beitrag etwas runter gehen und uns den Abschnitt „Erlaubnispflicht beim Mining, An- und Verkauf“ anschauen, steht geschrieben:

 

„ Zwar stellt das Mining von VC an sich kein erlaubnispflichtiges Geschäft dar, bieten jedoch Mining-Pools gewerblich Erlösanteile aus geschürften und veräußerten VC z. B. gegen die Überlassung von Rechnerleistung durch den Nutzer an, sind sie i. d. R. erlaubnispflichtig tätig.“

 

Die BaFin warnt auch in diesem Beitrag, dass ein Vergehen, also eine unerlaubte Ausführung des Geschäftes, eine Straftat nach § 54 KWG ist. 

Die BaFin rät in diesem Artikel Unternehmen, die sich in diesem Bereich gründen wollen, sich eine Beurteilung zu ihrem geplanten Geschäft einzuholen. Am besten kontaktierst du vorher einen Anwalt, bevor du mit der BaFin in Kontakt treten.

 

Schlusswort:

 

Auch hier sei gesagt, dass ich von diesen Geschäften Abstand halte, gerade wenn es um den Vertrieb und Aufbau eines Network Marketing Unternehmens geht, denn man benötigt eine Lizenz nach §34 der Gewerbeordnung. Die BaFin klassifiziert Kryptowährungen als Wertpapierhandel und dieser stellt somit eine erlaubnispflichtige Tätigkeit dar.

 

Dein Michael Langner, 13.11.2017

BitLizenz die Zukunft?

Finanz - Lizenz für Affiliater

Ein kritischer Blick

Michael Langner

Druckversion Druckversion | Sitemap
      KontaktImpressumDatenschutzDisclaimer

      Copyright © 2008 - 2019 Michael Langner